Dr. Volker Börstinghaus - SteuerkanzleiDr. Volker Börstinghaus - Steuerkanzlei

Gesprächspartner: 

Die wissenschaftliche Ausbildung von Dr. Volker Börstinghaus sowie seine abschließende Promotion waren bereits steuerlich geprägt und damit richtungsweisend für die spätere Entwicklung zum Steuerberater (s. auch diverse Veröffentlichungen in diesem Zusammenhang).

Vor seiner Niederlassung als Steuerberater war er im bayerischen Wirtschaftsministerium in München für Wirtschaftsförderung sowie für die Verteilung von Fördermitteln verantwortlich. Ferner gehörte zu seinem Aufgabenbereich die Grenzen überschreitende Zusammenarbeit mit den jeweiligen Nachbarstaaten im Rahmen der EU.

Nach anschließender Praxisorientierung in einer Münchner Kanzlei erfolgte dann die Niederlassung als selbständiger Steuerberater, ebenfalls in München.

Seitens der Steuerberaterkammer München wurde ihm die Zulassung zum Fachberater für Internationales Steuerrecht verliehen.

Dr. Volker Börstinghaus - für Nachricht bitte klicken!

 

            

Vor seinem Eintritt in die Steuerkanzlei war Benjamin Halbach mehrere Jahre als selbständiger Berater für Wirtschaftsfragen in München tätig. Zu seinen Klienten gehörten überwiegend Freiberufler sowie kleine bis mittelständische Unternehmen aus allen Branchen.

Im Anschluß daran hatte er Gelegenheit, im Management einiger international aufgestellter Unternehmen wie z. B. BMW, Daimler Benz und PSA seine Kenntnisse zu vertiefen und mit den Erfahrungen der Beratungstätigkeit zu verknüpfen.

Überwiegend ging es dabei um den weiteren Ausbau und die Qualifizierung in verschiedenen Segmenten der jeweilig an diese Unternehmen angeschlossenen Handelsorganisationen durch Gewinnung neuer Handelspartner, Förderung, Schulungsmaßnahmen etc..

Hierbei erhielten die Bereiche Marketing/Vertrieb sowie Rechnungswesen und Controlling einen besonderen Stellenwert.

Benjamin Halbach - für Nachricht bitte klicken!

Durch zielorientierte Beratung und vertrauensvolle Partnerschaft  konnten die in den vergangenen Jahren erworbenen Fachkenntnisse effektiv und zum Nutzen der Mandanten mit den praktischen Erfahrungen und täglichen Anforderungen im persönlichen oder betrieblichen Umfeld der Mandanten verbunden werden.  

Insbesondere die fachlichen Themen Einkommensteuererklärung für alle Mandanten (Arbeitnehmer, Ruheständler, Selbständige etc.), Nationales und Internationales Steuerrecht, betriebliches Rechnungswesen in Verbindung mit den erforderlichen Jahresabschlüssen sowie die Beratung und Unterstützung von Existenzgründern sind hierbei besonders erwähnenswert.

            

Diese Kombination aus betriebswirtschaftlichem Studium und den in der Praxis gesammelten Erfahrungen ermöglicht das Angebot der Kanzlei, Ihre Entscheidungen gemeinsam und im Team mit Ihnen nicht nur zu planen, sondern auch entsprechend in die Praxis umzusetzen. Die Begleitung und Betreuung erfolgt je nach Bedarf bereits vor der Gründungsphase und erstreckt sich über die gesamte unternehmerische Bandbreite (s. auch  Leistungsangebot).

Ferner ist Herr Halbach innerhalb der Kanzlei Ihr Ansprechpartner bei Fragen im Rahmen der Kanzleiorganisation- / Verwaltung und im Zusammenhang mit der Gebührenabrechnung.